ModellflugzeugeEinsteigermodelle



Das ideale Modellflugzeug für Einsteiger
Modellflieger für Anfänger
Glaubt man der Reklame, sind viele Modellflieger für Einsteiger geeignet. In Wirklichkeit ist das leider nicht ganz so. Für Anfänger geeignet ist sicher relativ und muss aus verschiedenen Gesichtspunkten gesehen werden. Ein R/C Modellflugzeug, dass sich von einem Einsteiger aufbauen lässt ist z.B. noch lange nicht von einem Anfänger steuerbar. Ebenso gibt es Anfängermodelle, die bei einer harten Landung, und die machen Sie als Anfänger garantiert das ein oder andere mal, nahezu untauglich werden und sich bei der notwendigen Reparatur eben nicht als anfängertauglich herausstellen. Ein Einsteiger Modellflieger muss also in vielerlei Hinsicht den Ansprüchen eines Einsteigers entsprechen.

Erwartungen an ein Modellflieger für Anfänger
Ein Neulinge hat grundsätzlich andere Erwartungen an ein R/C Modellflugzeug als ein Fortgeschrittener oder gar ein Profi. Sein R/C Modellflieger soll in den meisten Fällen folgende Erwartungen erfüllen:

Das Modellflugzeug muss einfach zu starten sein
Zu allererst muss das Modellflieger mal in die Luft kommen. Schon beim Start gibt es Unterschiede. Es Gibt Modellflugzeuge mit Dreibeinfahrwerk, Modellflugzeuge mit Zweibeinfahrwerk oder auch Modellflieger ohne Fahrwert. Welches ist also am Besten für Anfänger geeignet?
Noch zu Zeiten, in denen der TAXI II von Graupner das Anfängermodell schlecht hin darstellte, war es üblich das Fliegen auf einem schön gemähten Fluggelände zu erlernen. Meist wurde das R/C Modellflugzeug von einem erfahrenen Piloten gestartet, um später vom Neulinge übernommen zu werden. Dies geschah dann in der Regel mit einem Fahrwerk.
Sobald ein R/C Modellflieger ein gewisses Gewicht überschreitet wird ein Fahrwerk auch unumgänglich.
Da wir hier um ein geeignetes Modellflieger für Anfänger suchen, gehen wir davon aus, dass das Einsteigermodell zwischen 0,5 bis 2 Kg wiegt und somit ohne Probleme aus der Hand gestartet werden kann.

Ich selbst empfehle den Handstart, da er für mich folgende Vorteile hat:
* Das Modellflieger hat bereits nach Verlassen der Hand eine gewisse Sicherheitshöhe
* Der genaue Startpunkt ist definiert
* Man steht direkt hinter dem Flieger, was das Lenken im Übrigen vereinfacht

Die vom Modellflieger zu erfüllenden Eigenschaften für einen Handstart:
* Das Gewicht sollte sich in Grenzen halten
* Die Luftschraube sollte keine Gefahrenquelle darstellen. (Meist nur bei Druckantrieb ein Thema, wenn überhaupt)
* Die Mindestgeschwindigkeit muss gering sein (Normal nur bei Jets von Bedeutung)
* Auch ein Fahrwerk ist nicht grundsätzlich ein Hindernis für einen Start aus der Hand.

Wohl die offensichtlichste Hoffnung eines Anfängers ist, dass das R/C Modellflieger einfach zu fliegen ist. Ein Anfänger hat berechtigten Respekt vor der Steuerung eines Modellflugzeugs. Auch wenn es erheblich einfacher ist, als viele meinen, ein gut gebautes und getrimmtes Modellflieger zu fliegen, so ist es doch ein Unterschied, ob man ein paar Runden fliegt, oder ob man zwischen eine Baumschneise durch muss, um z.B. zu landen.
Auf die notwendigen Eigenschaften eines Modellflugzeugs, damit es von einem Anfänger einfach zu fliegen ist, will ich im Detail eingehen.

Eigenstabilität
Unter der Eigenstabilität versteht man im Modellflug die Eigenschaft, eine stabile Fluglage eigenständig einzunehmen. Es gibt Modelle, die man ständig in die korrekte Lage steuern muss. Hier könnte man je nach Modell auch von zwingen sprechen.
Ein geeignetes Anfängermodell hingegen kehrt in eine Stabile Lage zurück, sobald man die Steuerknüppel los lässt. Vor allem kehrt es rechtzeitig in einen Stabilen Flugzustand zurück.
Hochdecker deren Fläche eine V-Form (Flügel gehen zum den Spitzen hin nach oben) sind eigenstabil und deshalb besonders für Anfänger geeignet. Diese Modelle lassen sich ohne Querruder ausschließlich über das Höhen- und das Seitenruder fliegen. Dadurch kann sich der Anfänger z.B: ausschließlich auf einen Steuerknüppel konzentrieren, während er den anderen Steuerknüppel lediglich für das Gas benötigt.

Steuerbarkeit
Das eigenstabilste Modellflugzeug ist für Anfänger ungeeignet, wenn es sich nicht sauber lenken lässt. Spätestens hier trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Über Modellflugzeuge, die über zwei Antriebe gesteuert werden und kein Ruder haben schreibe ich hier nicht. Ich gehe bei einem Modellflugzeug für Neulinge von einem regelbaren Elektromotor, einem Höhen- und einem Seitenruder aus. Es gibt auch schon anfängertaugliche Modellflugzeuge mit V-Leitwerk. Bei einem V-Leitwerk werden Höhen- und Seitenruder gemischt.
Die gesamte Dimensionierung des Flugmodells sowie die spielfreie, steife und exakte Ansteuerung der Ruder ist maßgeblich für eine saubere Steuercharakteristik. Meinen Sie also nicht, dass sich auf den ersten Blick ähnelnde Modellflugzeuge auch gleich verhalten. Bereits ein anderes Massenträgheitsmoment aufgrund unterschiedlicher Materialien kann das Flugverhalten beeinflussen. Auch hochwertigere Servos oder Scharniere können sich positiv auf die Steuerbarkeit auswirken.
Die Ansprüche an die Steuerbarkeit sind in einem Satz zusammenzufassen: Das Modellflieger sollte exakt das machen, was Sie wollen und nicht umgekehrt.

Geschwindigkeit
Es erscheint logisch, dass ein Modellflugzeug umso leichter zu steuern ist, je langsamer es fliegt. Gerade ein Einsteiger benötigt die notwendige Reaktionszeit, um das Modellflieger sicher zu lenken. Auch ein eigenstabiles Flugmodell wird mit höherer Geschwindigkeit anspruchsvoller.
Bei der Betrachtung der Geschwindigkeit ist vor allem wichtig, dass das Modellflieger nicht nur langsam fliegen kann, sondern im Langsamflug auch noch exakt steuerbar ist. Kurz vor der Mindestgeschwindigkeit ist ein Modellflieger nur von erfahrenen Modellpiloten zu steuern.
Ein anfängertaugliches Modellflugzeug hat immer eine gewisse Flächendicke und Flächentiefe, sowie ein geeignetes Profil, um auch im langsamen Bereich stabil zu fliegen.
Eine große Gefahr, die von zu schnellen Modellen für Neulinge ausgeht besteht darin, dass diese die Sichtgrenze sehr schnell erreichen. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Neulinge eine R/C Modellflieger wirft und nicht ein einziges mal gegen sich fliegt, weile es einfach auf und davon fliegt – ich spreche hier aus Erfahrung.

Sichtbarkeit
Ein Einsteiger kann und will nicht in 1-2 Metern über dem Platz kreuzen. Er sollte vielmehr in einer sicheren Höhe die ersten Flugversuche unternehmen. Dazu muss das R/C Modellflieger auch gut sichtbar und deshalb auf der Unterseite nicht gerade Himmelblau lackiert sein.

Der Modellflieger muss einfach zu landen sein
Ein einfach zu fliegendes R/C Modellflugzeug ist in der Regel auch einfach zu landen. Vor dem Landen haben Einsteiger meist die größte Angst. Wie schwer eine Landung ist hängt sehr start auch von den Örtlichkeiten ab. Befindet man sich auf freiem Feld, ist die Landung nicht schwerer als der Flug an sich. Da man oft von Bäumen umgeben ist, kann die Landung allerdings durchaus eine Herausforderung darstellen.
Wie es fliegt so landet es, könnte man sagen. In der Regel ist ein gut fliegendes Anfängermodell auch einfach zu landen.
Wäre es nicht toll, das Modellflugzeug nicht nur aus der Hand zu starten, sonder auch wieder in der Hand zu landen? Mit einem entsprechenden Modell kein Problem.

Das R/C Modellflugzeug muss ungefährlich sein
Ein Neulinge sollte zuerst mal ein ungefährliches Modell fliegen und nicht gleich mit einer Waffe durch die Luft düsen. Es gibt inzwischen Modellflieger, die selbst bei voller Geschwindigkeit niemanden Verletzen können. Solche Modellflieger haben eine weiche Schnauze und den Antrieb hinter den Tragflächen. Es ist wirklich ein gutes Gefühl mit einem solchen Modell zu fliegen und die Gewissheit zu haben, niemanden weh tun zu können.

Das R/C Modellflugzeug muss einfach zu richten sein
Als Anfänger werden Sie um harte Landungen oder Abstürze nicht herum kommen, vielleicht landet das Modellflieger auch mal im Baum. All das muss eine anfängertaugliches Modellflugzeug wegstecken.
Wenn dann doch mal etwas zu Bruch geht, was nie auszuschließen ist, muss es wenigstens möglich sein, den Schaden innerhalb kurzer Zeit so zu reparieren, dass das Modellflieger wieder uneingeschränkt einsatzfähig ist.
Welches Modell nun?

Nun wissen Sie, was das optimale R/C Modellflieger für Anfänger alles können muss. Und welches Flugmodell erfüllt all die Anforderungen am besten? In der gewählten Kategorie finden Sie eine Auswahl an Anfänger Modellen die in unserem Shop erhältlich sind (www.modellmarkt24.ch)
Hersteller