KIRA - Coole Innenläufer mit Niveau
Mit der KIRA-Motorenfamilie bietet KONTRONIK bürstenlose Innenläufer, die speziell auf die Bedürfnisse von Segelfliegern, RC-Cars und Rennbootantrieben optimiert sind.
Dank integriertem Lüfter wird bei hohen Motordrehzahlen für optimale Kühlung gesorgt, während das Getriebe hohe Drehmomente bei geringem Gewicht ermöglicht.
Die schlanke Bauform passt in nahezu jeden Rumpf, und der gute Wirkungsgrad des gesamten Antriebs inklusive großer Luftschraube ermöglicht erstaunliche Flugleistungen.
Pro Motorgröße sind verschiedene fein abgestimmte Drehzahlen verfügbar. Zudem sind die KIRA Motoren sehr breitbandig, so dass pro Motortyp nur eine Getriebevariante nötig ist, um das gesamte Anwendungsspektrum abzudecken. Das erleichtert Ihnen die Motorauswahl beträchtlich.
KIRA 400
Der kleinste KIRA ist für Segler, Motormodelle und kleine Hotliner bis zu 250W Dauerleistung geeignet. Damit lassen sich Segler bis 2kg, Motormodelle bis 1,5kg und Hotliner bis 1kg gut motorisieren.
Technische Daten:
- Drehzahl / Volt [U/min/V]: 3400
- Max. zulässige Drehzahl: 50'000 U/min
- Leistung: 150W bei 25'000 U/min
- Leistung: 300W bei 50'000 U/min
- Max. Strom [A] (Sek): Drehzahlabhängig (siehe Diagramm)
- Achstyp: Stahlwelle
- Achsdurchmesser [mm]: 3.17mm
- Achsdurchmesser mit Getriebebox KPG25: 5mm
- Gehäuse: Edelstahl
- Gewicht: 164g
- Durchmesser: 28mm
- Länge: 45.5mm
- Länge mit Getriebebox: 70mm
- Getriebeübersetzung: 5.2:1
Um die optimale Leistung und Langlebigkeit Ihres Motors zu gewährleisten, möchten wir Ihnen folgende Tipps mit auf den Weg geben:
-Startverzögerung programmieren: Wir empfehlen, beim Start des Motors aus dem Stand eine kleine Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden einzustellen. Dies verringert die Belastung auf das Getriebe und reduziert die entstehenden Drehmomente.
-Bremskraft richtig einstellen: Stellen Sie die Bremskraft nur so hart ein, wie es unbedingt notwendig ist, um ein abruptes und starkes Abbremsen zu vermeiden. Auch dies hilft, unnötige Belastungen auf das Ritzel zu reduzieren.
-Vermeiden Sie längeren Halbgasbetrieb: Der interne Lüfter, der den Motor kühlt, dreht bei Halbgas zu langsam, um eine ausreichende Kühlung sicherzustellen. Dies kann zu einer Überhitzung des Motors führen. Ideal ist es, den Motor entweder in Vollgas-Phasen zu betreiben oder ihn für kurze Zeit laufen zu lassen, gefolgt von längeren Segelflugphasen, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Unsere Getriebemotoren Auslegungen sind speziell für kurze Einschaltzeiten mit längeren Segelflugzeiten konzipiert. Ein schonender Umgang sorgt für eine lange Lebensdauer und viel Freude bei der Nutzung.
Antriebsempfehlung Kontronîk
/shop/ProdukteDetails/Kontronik_Antriebsempfehlungen_Modellmarkt24.pdf
Bedienungsanleitung Kontronik Kira 400 und Kira 480
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Datenblatt Kontronik Kira 400 und Kira 480
/shop/ProdukteDetails/Kontronik_Kira400-480_Datenblatt_Modellmarkt24.pdf
Leistungsdiagramm Kontronik Kira 400 und Kira 480
/shop/ProdukteDetails/Kontronik_Kira400-480_Diagramm_Modellmarkt24.pdf
Masszeichnung Kontronik Kira 400 und Kira 480
/shop/ProdukteDetails/Kontronik_Kira400-480_Masszeichnung_Modellmarkt24.pdf
Kontronik Firmenpräsentation