KIRA - Coole Innenläufer mit Niveau
Mit der KIRA-Motorenfamilie bietet KONTRONIK bürstenlose Innenläufer, die speziell auf die Bedürfnisse von Segelfliegern, RC-Cars und Rennbootantrieben optimiert sind.
Dank integriertem Lüfter wird bei hohen Motordrehzahlen für optimale Kühlung gesorgt, während das Getriebe hohe Drehmomente bei geringem Gewicht ermöglicht.
Die schlanke Bauform passt in nahezu jeden Rumpf, und der gute Wirkungsgrad des gesamten Antriebs inklusive großer Luftschraube ermöglicht erstaunliche Flugleistungen.
Pro Motorgröße sind verschiedene fein abgestimmte Drehzahlen verfügbar. Zudem sind die KIRA Motoren sehr breitbandig, so dass pro Motortyp nur eine Getriebevariante nötig ist, um das gesamte Anwendungsspektrum abzudecken. Das erleichtert Ihnen die Motorauswahl beträchtlich.
KIRA 500
Für Segler, Motormodelle, Hotliner und Kunstflugmodelle bis zu 750W Dauerleistung. Damit lassen sich Segler bis 6kg, Motormodelle bis 4,5kg, Hotliner bis 2,5kg und Kunstflugmodelle bis 3kg gut motorisieren.
Technische Daten:
- Drehzahl / Volt [U/min/V]: 2600
- Max. zulässige Drehzahl: 50'000 U/min
- Leistung: 400W bei 25'000 U/min
- Leistung: 800W bei 50'000 U/min
- Max. Strom [A] (Sek): Drehzahlabhängig (siehe Diagramm)
- Achstyp: Stahlwelle
- Achsdurchmesser [mm]: 5.0mm
- Achsdurchmesser mit Getriebebox KPG27: 6mm
- Gehäuse: Edelstahl
- Gewicht: 266g
- Durchmesser: 36mm
- Länge: 54.5mm
- Länge mit Getriebebox: 80mm
- Getriebeübersetzung: 6.7:1
Um die optimale Leistung und Langlebigkeit Ihres Motors zu gewährleisten, möchten wir Ihnen folgende Tipps mit auf den Weg geben:
-Startverzögerung programmieren: Wir empfehlen, beim Start des Motors aus dem Stand eine kleine Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden einzustellen. Dies verringert die Belastung auf das Getriebe und reduziert die entstehenden Drehmomente.
-Bremskraft richtig einstellen: Stellen Sie die Bremskraft nur so hart ein, wie es unbedingt notwendig ist, um ein abruptes und starkes Abbremsen zu vermeiden. Auch dies hilft, unnötige Belastungen auf das Ritzel zu reduzieren.
-Vermeiden Sie längeren Halbgasbetrieb: Der interne Lüfter, der den Motor kühlt, dreht bei Halbgas zu langsam, um eine ausreichende Kühlung sicherzustellen. Dies kann zu einer Überhitzung des Motors führen. Ideal ist es, den Motor entweder in Vollgas-Phasen zu betreiben oder ihn für kurze Zeit laufen zu lassen, gefolgt von längeren Segelflugphasen, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Unsere Getriebemotoren Auslegungen sind speziell für kurze Einschaltzeiten mit längeren Segelflugzeiten konzipiert. Ein schonender Umgang sorgt für eine lange Lebensdauer und viel Freude bei der Nutzung.
Antriebsempfehlung Kontronîk
/shop/ProdukteDetails/Kontronik_Antriebsempfehlungen_Modellmarkt24.pdf
Bedienungsanleitung Kontronik Kira 500/600/650
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Datenblatt Kontronik Kira 500/600/650
/shop/ProdukteDetails/Kontronik_Kira500-650_Datenblatt_Modellmarkt24.pdf
Leistungsdiagramm Kontronik Kira 500/600/650
/shop/ProdukteDetails/Kontronik_Kira500-650_Diagramm_Modellmarkt24.pdf
Masszeichnung Kontronik Kira 500 und Kira 600
/shop/ProdukteDetails/Kontronik_Kira500-600_Masszeichnung_Modellmarkt24.pdf
Kontronik Firmenpräsentation