Der Tango F3B wurde von Carlos Pisarello, dem Konstrukteur, an den Weltmeisterschaften 2013 in Deutschland eingesetzt.
Der kompromisslose Wettbewerbsflieger wird mittlerweile in der 2. Generation hergestellt, angepasst an die Bedürfnisse des Alltagspiloten. Mit der Vergrösserung des V-Leitwerks ist der Tango auch bei langsamen Flügen sehr gut beherrschbar.
Ein echtes Spassmodell um am Hang die Sau rauszulassen.
Nebenbei sieht der Tango mit seiner modernen Flügelform auch noch gut aus.
Exklusiv bei Modellmarkt24: Der Rumpf ist im hinteren Bereich mit Kevlar verstärkt.
Technische Spezifikation:
- Spannweite: 2’900mm
- Länge: 1’440mm
- Flügelprofil: Special
- Flächeninhalt: 54.1dm2
- CFK version : 160g/m CFK -Balsa 1mm - 50g/m GFK - 35g/m GFK, plus CFK roving 30mm breit
- Fluggewicht ca. 2'300g plus evtl. Ballast
- Gewicht inkl. Kleinteile und Steckungen, total 2'004g
- Rumpf: 356g
- Flügel: je 641g
- Höhenleitwerk: je 52g
- Steckung (36 x 12mm) Carbon: 130g
- Gewicht Zubehör:
- Kleinteile: 132g
- Ballastrohr (di:18x350mm): El-Version hat kein Ballastrohr
- Material: CFK Carbon
Funktionen:
- Seitenruder
- Höhenruder
- Querruder
- Wölbklappen
Farbe
- Grundfarbe: Schwarz (Rumpf und Flügel unterseite)
- Muster: Weiss und Blau (Flügel oberseite)
Lieferumfang
- RCRCM E-Tango CFK+ ARF, Elektroversion
- Zubehör und Kleinteile
- Schutztaschen-Set
Servo-Empfehlung Hoch-Volt (nicht im Set enthalten)
- 4x KST X10
- 2x KST X12-508
Servo-Empfehlung Nieder-Volt (nicht im Set enthalten)
- 4x KST DS125 MG
- 2x KST DS213MG
Antriebsempfehlung "Budget"
3S: => 2.6kg Schub, 61A
- Motor: Roxxy C3542/05 1'100kV
- Regler: Jeti Advance Pro SB HS 70A mit BEC
- Propeller: 13x6.5"
- LiPo Akku: RBVoltage 3s 2200mAh 35C
- Spinner: 38/5
4S: => 2.6kg Schub, 48A
- Motor: Roxxy C3542/06 930kV
- Regler: Jeti Advance Pro SB HS 70A mit BEC
- Propeller: 12x6"
- LiPo Akku: RBVoltage 4s 2600mAh 35C
- Spinner: 38/5
- Motorspant: D38 Roxxy
Antriebs Empfehlung "Sport"
3s: => 62A / 3.7KG
- Motor: Kontronik 480-34 mit Getriebe
- Regler: Jeti Advance Pro 70A SB HS
- Akku: 3S LiPo 3300mAh 35C RBVoltage
- Propeller: 16x10"
- Spinner: Headless 38x5
- Motorspant: D38 Kira 480er Serie m. Getr.
4s: => 54A / 3.8kg
- Motor: Kontronik 480-31 mit Getriebe
- Regler: Jeti Advance Pro 70A SB HS
- Akku: 4S LiPo 2200mAh 30C 11,1V
- Propeller: 15x8"
- Spinner: Headless 38x5
- Motorspant: D38 Kira 480er Serie m. Getr.
Antriebsempfehlung "Premium"
3s: => 3.5kg Schub, 87km/h, 62A
- Motor: Leomotion L3025-4550 V2 6.7:1
- Regler: Castle Light 75A
- Spinner: RFM CFK 16x10
4s: => 4.2kg Schub, 116km/h, 65A
- Motor: Leomotion L3025-4550 V2 6.7:1
- Regler: Castle Light 100A
- Propeller: RFM CFK 14x10
5s: => 5.4kg Schub, 108km/h, 74A
- Motor: Leomotion L3038-3500 6.7:1
- Regler: Castle Light 130A
- Propeller: RFM CFK 16x10
Werkseinstellungen / Ruder einstellungen Tango
Alle Angaben sind Grundeinstellungen, die im Flug erprobt und nachjustiert werden müssen.
Seite/V-Leitwerk: +/-6mm
Höhe/V-Leitwerk: +4mm/-3mm
Querruder: +10mm/-5mm
Wölbklappen als Querruder: +5mm/-3mm (Wölbklappe folgt Quer)
Thermik Einstellung
Wölbklappen: -6mm
Querruder: -2mm
Butterfly
Wölbklappe: -50mm (wenn gewünscht auch mehr)
Querruder: +10mm
Höhe: -4mm
Schwerpunkt (CG): 92-97mm ab Flügelvorderkante (Start bei 92mm, in kleinen Schritten nach hinten schieben)
Video RCRCM Tango
Anleitung/Einstellwerte RCRCM Tango
/shop/ProdukteDetails/RCRCM_Tango_Manual_Modellmarkt24.pdf